Wenn einer dem anderen Liebe schenkt,
wenn die Not des unglücklichen gemildert wird,
wenn Herzen zufrieden und glücklich sind,
steigt Gott herab vom Himmel
und bringt das Licht.
Dann ist Weihnachten. (Weihnachtslied aus Haiti)
Liebe Leserin, lieber Leser
Covid lässt uns noch nicht los! Wieder gibt es neue Bestimmungen zur Coronavirus-Pandemie: siehe https://www.bistum-basel.ch/Schopfung-Umwelt/Pravention-Covid-19.html, wo Antworten und Präzisierungen zur bisher erfolgten Kommunikation des Bistums zu häufig gestellten Fragen (FAQ) aufgelistet sind.
In unserem Chor Baden hatten wir uns wieder daran gewöhnt, jeden Mittwoch zu proben, die Stimmbänder waren wieder ans Singen gewöhnt, es klang langsam fast wie vor Corona, und nun sind Ängste, neue Unsicherheiten aufgetaucht. Es gilt die 3G-Regel – in unserem Chor proben wir wieder mit Maske, damit sich diejenigen, die Angst haben, ein wenig sicherer fühlen. Mit scheint es wichtig, dass die Proben weitergeführt werden, lieber also mit Maske, und die Ansprüche wieder herunterschrauben.
Update 18.12.2021: So kurz vor Weihnachten gelten noch einmal neue Verschärfungen. Aber zum Glück dürfen wir singen! Allerdings nur mit 2G und mit Maske im Gottesdienst. Wer in den Proben ohne Maske singen möchte, muss 2G+ haben, also geimpft oder genesen sein plus einen negativen Test haben, (was mir unnötig aufwändig und teuer erscheint) oder Impfung/Genesung darf nicht länger als 4 Monate her sein. Das ist ja anhand des Zertifikats einfach zu überprüfen.
Immerhin wissen wir, dass die Impfdurchbrüche meistens einen weniger schlimmen Verlauf haben. In unserem Chor sind fast alle geimpft, zum Glück. Ich denke aber auch an all die Chöre, in denen noch viele ungeimpft sind. Wenn sie sich überhaupt irgendwie erholen konnten, wird es jetzt wieder sehr schwierig, und ich hoffe sehr, dass sich nun doch mehr und mehr zum Impfen durchringen können.
Ich wünsche euch ein frohes singendes und klingendes Weihnachtsfest, und ein gutes wellenloses neues Jahr, in dem es hoffentlich nur noch bergauf gehen wird - und bliibed gsund!
Eure Franziska Senn, Präsidentin KMV Kt. AG